Wohnbebauung Quartier 5 Müllheim

Wohnbebauung Quartier 5 Müllheim, Entwurf mbpk Architekten, Visualisierung LINK3D Matthias Link Freiburg

Nachverdichtung Wohnbebauung Quartier5 Müllheim, Entwurf mbpk Architekten Freiburg, Visualisierung von LINK3D Matthias Link Freiburg

Die bundeseigene Liegenschaft Quartier 5 in Müllheim zwischen der Schwarzwaldstraße und der Zielbergstraße befindet sich in einer Wohngegend nördlich des Stadtzentrums. Zwischen leicht aufgefächerten Wohnzeilen befinden sich großzügige, momentan brachliegende Grünbereiche, die als neues Baufeld genutzt werden. 8 Neubauten werden als Ergänzung der Bestandbauten errichtet. Dadurch entstehen 108 neue Wohnungen mit 2 bis 5 Zimmer. Die Freianlagen werden neu organisiert, es werden Treffpunkte für die Bewohner, Kinderspielflächen und eine halböffentliche fußläufige Durchquerung durch die Wohnbebauung Quartier5 Müllheim geschaffen. (Quelle: mbpk Architekten)

Die Pläne für eine Nachverdichtung des Quartier 5 genannten Areals zwischen Schwarzwald- und Zielbergstraße wurden Ende November 2018 erstmals öffentlich bekannt. Mehr als 100 neue Wohnungen sollen hier entstehen. Für die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BIMA) ist es ein Pilotprojekt, da sie hier erstmals als Bauherrin für neuen Wohnraum auftritt. Nach der zunächst wohlwollenden Aufnahme der Pläne im Müllheimer Gemeinderat regte sich deutlicher Protest bei den Anwohnern. Kritisiert wurde vor allem der zunächst geplante Wegfall der Belchenstraße, die mitten durch das Wohngebiet führt. Außerdem wurden Zweifel laut, ob in dem Quartier künftig noch genügend Pkw-Stellplätze zur Verfügung stünden. Vereinzelt gab es auch Stimmen, die sich generell gegen die Nachverdichtung richteten. Bei einer Bürgerinfoveranstaltung zur Wohnbebauung Quartier5 Müllheim im Juni wurden veränderte Pläne vorgestellt, die einen Erhalt der Belchenstraße vorsehen. Skeptisch blieben viele Anwohner jedoch weiterhin bezüglich der künftigen Stellplatzsituation. (Quelle: BZ)

Zum Wettbewerbsergebnis auf competitionline
Zu den Visualisierungen in unserer Galerie
Zur Website der mbpk Architekten
Weitere Projektinfos in der Badische Zeitung