Städtebauvisualisierung Freiburg Dietenbach
Großereignis in Freiburg: Der Spatenstich zum neuen Freiburger Stadtteil Dietenbach für 16.000 Einwohner, 6.900 Wohnungen auf 110 Hektar Fläche wurde nicht nur durch die Anwesenheit des Bundeskanzlers Olaf Scholz beehrt sondern auch von unseren großfomatigen Renderings eindrucksvoll in Szene gesetzt.
Unsere sechs städtebaulichen 3D-Visualisierungen beleuchten durch sechs Vogelperspektiven die stadträumlichen Gesamtzusammenhänge. Dabei wurde der umgebende Bestand und die Landschaft durch uns als hochaufgelöste Drohnenfotos aufgenommen und unser 3D Geländescan ermittelte die Übergänge zwischen Bestands- und Planungsniveaus. Der städtebauliche Entwurf wurde auf Grundlage des Gestaltungshandbuchs als vollständiges, dreidimensionales Computermodell einschließlich aller Gebäude bi hin zu fiktiven Fassaden und Details der Freiraumgestaltung realisiert. 2D Fotos, 3D-Geodatenscan und 3D-Gebäudemodelle und 3D-Freiraumgestaltung wurden dann hochpräzise geodatentenreferenziert zusammengeführt. Entsprechend war es möglich, Perspektiven auf den zukünftigen Stadtteil aus allen Richtungen in beliebigen Zoomstufen zu erzeugen.
Darüber hinaus durften wir mit sechs Fußgängerperspektiven unterschiedliche stadträumliche Qualitäten im Detail in Szene setzen. Hier werden eine Vielzahl städtebaulicher Aspekte wie z.B. Verkehr, Energie, Urbanität, Durchmischung, Stadtgrün, Barrierefreiheit und Lebendigkeit in hochdetaillierte, dreidimensionale Renderings gegossen.
Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich für die wunderbare Zusammenarbeit mit der Stadt Freiburg - Projektgruppe Dietenbach und K9 Architekten Freiburg.
Alle zwölf Dietenbach-Visualisierungen finden Sie in unserer Städtebau-Galerie